Aktuelles aus Eltern und Betreuer
Weltstillwoche

„Mütter mit Diabetes und ihre Babys profitieren vom Stillen“

Bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Gestationsdiabetes wirkt sich das Stillen günstig auf deren Stoffwechsellage aus, betont der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) in einer Pressemeldung. Anlässlich der Weltstillwoche vom 1. bis 7. August 2023 erklären Experten, worauf Diabetespatientinnen während des Stillens achten müssen.
DEJ 2/2023

Das neue Diabetes-Eltern-Journal ist da

Mit Diabetes gut verreisen, spielerisch Lernen mit der Karlotta-App und Neues aus der Forschung: All das und mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe des Diabetes-Eltern-Journals.
BKJE ausgezeichnet

KONKRET-Preis für innovative Versorgung

Lilly Deutschland Stiftung würdigt drei Initiativen zur besseren Gesundheitsversorgung: Eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, eine Bauernhof-WG für pflegebedürftige Senior:innen und ein Begleitprogramm für Frauen nach einer Krebstherapie: Dies sind die drei Gewinner des KONKRET-Preises 2023 der Lilly Deutschland Stiftung, der am 15. Juni 2023 in Bad Homburg verliehen wurde.
Erasmus+ Projekt

Super D macht Sport!

Nach der Diagnose Diabetes haben gerade Kinder und Eltern oft erst einmal Angst vor Unterzuckerungen während und nach dem Sport. Das Erasmus+ Projekt „Sport und Diabetes“ zeigt, wie Sport gut gelingen kann.
Schwangerschafts-Diabetes

Nachsorgeangebote werden häufig nicht genutzt

In Deutschland nehmen weniger als 40 Prozent der Frauen mit einem Schwangerschafts-Diabetes ein Nachsorgeangebot in Anspruch. Obwohl die Betroffenen nach der Geburt ihres Kindes ein erhöhtes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verzichtet die Mehrheit auf die empfohlenen Diabetes-Screenings, die dabei helfen, die Stoffwechselerkrankung frühzeitig zu erkennen. Das meldet das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) in Düsseldorf.
Verdiente Pause

Eine Ferienfreizeit für Geschwisterkinder

Kinder, die mit einem Geschwisterkind mit chronischer Krankheit oder Behinderung aufwachsen, sind es häufig gewohnt, sich um andere zu kümmern und somit ihre eigenen Themen hintenanzustellen. Das Jugendwerk der AWO möchte diesen Kindern nun ebenfalls eine Auszeit ermöglichen. Das Freizeitangebot richtet sich auch an Geschwister von Kindern mit Diabetes.
DEJ 1/2023

Das neue Diabetes-Eltern-Journal

Die Diabetes-Manifestation verzögern, Diabetes mit Hilfe von Technik gut behandeln und im Alltag mit Diabetes leben, sogar über mehrere Generationen hinweg. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des Diabetes-Eltern-Journals
Kinderschutz in der Werbung

Eckpunkte für Gesetzentwurf veröffentlicht

Am 27. Februar 2023 hat Bundesminister Cem Özdemir seine Pläne für klare und verbindliche Regeln zu an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung vorgestellt, meldet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Den Entwurf des Ministeriums begrüßen die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) und der AOK-Bundesverband.
Versorgung

Kinder mit Diabetes: Gute Noten für Krankenversicherungen

Die Krankenversicherungen in Deutschland erhalten überwiegend gute Noten für die Versorgung von Kindern mit Diabetes. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Website Diabetes-Kids.de unter Betroffenen. Fast 80 Prozent der Teilnehmer gaben ihrer Krankenkasse demnach die Schulnote „Gut“ oder „Sehr gut“. In 89 Prozent der Fälle übernahmen die Krankenversicherungen die Kosten für alle Therapieempfehlungen des Diabetologen.
Unterstützung für Familien

Beratungsstelle für Kinder mit chronischen Erkrankungen

Viele Familien, in denen ein Kind chronisch erkrankt, fühlen sich wie aus der Bahn geworfen: Lebensplanungen und Lebensziele geraten durcheinander. Hier möchte die Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (BKJE) des AfJ e.V. Kinder und Jugendhilfe Bremen unterstützen.
17.05. - 21.05.2023

Familienfreizeit "Atempause" an der Ostsee

Diabetes ist ein ständiger Begleiter - 7 Tage und Nächte die Woche, 365 Tage im Jahr. Mit der Familienfreizeit "Atempause" möchte der Förderverein Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein Familien helfen, wieder neue Kraft und Energie zu tanken.
Jetzt kostenlos anmelden

Erlebnis-Schulungen am Bodensee für Kinder und Jugendliche

Das Diabeteszentrum am Klinikum Konstanz bietet in diesem Jahr erneut Diabetes-Schulungen für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren an. Von März bis November finden an insgesamt acht Terminen altersgerechte Erlebnis-Schulungen im Gruppen-Setting am Bodensee statt.
Grundlagen und Hintergründe
  • Eltern und Betreuer

    Buchtipps

    Unsere Bücher geben Eltern von Kindern mit Diabetes einen Einblick, wie ein Leben mit Diabetes aussehen kann, sie informieren, z.. B. über alles Wichtige zum Thema Gestationsdiabetes, beinhalten Tipps für ein erfolgreiches Diabetes-Management und statten mit fundiertem Hintergrundwissen aus.
  • Kolumne

    Lucas Welt

    Michael Denkinger beschreibt in dieser Kolumne, wie sein Sohn Luca und die ganze Familie mit dem Diabetes im Alltag klarkommen.
  • Eure Diabetes-Geschichten

    Lebensecht

    Erfahrungen von Kindern, Familien oder Eltern, die Strategien für den Diabetesalltag entwickelt und schon viele Probleme gemeistert haben.
  • Forschung

    Studienteilnahmen

    Haben Sie Interesse, Ihr Kind an Studien zur Erforschung des Typ-1-Diabetes teilnehmen zu lassen? Hier bieten wir Ihnen eine Übersicht.
Aus unseren Zeitschriften
DGPAED

Diabetologie und Endokrinologie wachsen zusammen

Ende des Jahres 2023 wurde aus AGPD und DGKED die gemeinsame "Deutsche Gesellschaft für pädiatrische und adoleszente Endokrinologie und Diabetologie" (DGPAED). Thomas Danne, Chefredakteur des Diabetes-Eltern-Journals, interviewte dazu den ersten Präsidenten der neuen Gesellschaft, Dr. Dirk Schnabel, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) für chronisch kranke Kinder/Jugendliche der Charité in Berlin.
Psychologie

Diabetes-Manager mit wertzuschätzenden Leistungen

Eine chronische Erkrankung wie ein Typ-1-Diabetes kann das Familienleben stark beeinflussen. Alle müssen lernen, wie sie gemeinsam so damit umgehen, dass die gewünschten Ziele erreicht werden. Nicht immer läuft das in geraden Bahnen, auch Umwege – die sich später vielleicht sogar als positiv herausstellen – sind möglich.
Nachgefragt: Psychologie

Wann und warum hat unser Kind Übergewicht?

? Famile R.: Während des letzten Besuchs hat unser Kinderarzt gesagt, dass unser Sohn Joel (8 Jahre) zu schwer ist. Als er vor drei Jahren Typ-1-Diabetes bekommen hatte, war er richtig abgemagert. Dank Insulinpumpe und CGM hat er sich sehr gut erholt, ist ein kräftiger Junge und seine HbA1c-Werte sind fast immer unter 7 %. Sollen wir ihm jetzt noch das Essen einschränken? Wie soll das in der Ganztagsschule gehen?
Lebensecht

Unterstützung und Aufklärung bei TikTok

Fiorella Eickhoff lebt seit ihrem 11. Lebensjahr mit Diabetes Typ 1 und kann sich an ein Leben ohne ihn gar nicht mehr erinnern. Mit dem Diabetes-Eltern-Journal spricht sie über ihre Rolle als Content Creator (auf Deutsch: "Schöpfer von Inhalten") im Bereich Diabetes, die Familie als Inspirationsquelle sowie über Vergleiche und unrealistische Körperbilder in den sozialen Medien.
Medizin

Internationales Statement zur Schulbetreuung

Die Kinderdiabetesgesellschaft ISPAD diskutierte bei ihrem Jahreskongress nicht nur über wissenschaftliche Themen, sondern verabschiedete auch eine Stellungnahme zum Thema "Kinder mit Diabetes in der Schule".
Schulung

Typ-1-Diabetes – oft weitere endokrinologische Erkrankungen

Endokrinologische Erkrankungen sind Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen. Zu den hormonbildenden Drüsen gehören, neben vielen anderen, z. B. die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse und die Nebenniere. Die Bauchspeicheldrüse gibt das Insulin ab, die Schilddrüse das Schilddrüsenhormon und die Nebenniere das Stresshormon Kortisol.
Im Zentrum

Kinderklinik Eberswalde

Die Kinderklinik in Eberswalde hat als erste Einrichtung in Brandenburg das Zertifikat der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) "Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche" erhalten – eine schöne Anerkennung für die schon seit Jahren etablierte Qualität ihrer Diabetesbehandlung.
Voller Einsatz

"Fußballfabrik": Trainingscamps für alle

Ingo Anderbrügge ist ehemaliger Fußballprofi. Er hat bei Borussia Dortmund und Schalke 04 in der Bundesliga gespielt. Mit den Knappen aus Gelsenkirchen ist er 1997 Europapokal-Sieger geworden. Jetzt widmet sich der 59-Jährige dem Nachwuchs und bietet auch Trainingscamps für Menschen mit Typ-1-Diabetes an.
Kolumne - Nonie blickt's

"Jetzt mal ehrlich …"

Die zehnjährige Nonie hat seit 2019 Typ-1-Diabetes. Ihre Mama Maren Sturny und sie meistern den Alltag als Team. Nonie lernt viel über ihren Diabetes und zieht auch gerne einmal ihre eigenen Schlussfolgerungen. Hin und wieder lässt sie Freunde oder die Familie an ihren Erkenntnissen teilhaben.
ISPAD-Tagung:

Eigenproduktion von Insulin erhalten

Neue Studienergebnisse, die während der ISPAD-Tagung präsentiert wurden, zeigen: Teplizumab kann mehr, als den Ausbruch der Symptome des Typ-1-Diabetes zu verzögern.
Medizin

Neue Leitlinie zu Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Die aktualisierte S3-Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter" berücksichtigt alle Besonderheiten und Formen der chronischen Erkrankung Diabetes im Kindes- und Jugendalter, wobei der Typ-1-Diabetes als häufigste Diabetesform im Mittelpunkt steht.
Soziales

Neue Richtlinien zur Begleitperson für Kinder verunsichern

Kinder mit Diabetes können eine ärztliche Verordnung über spezielle Krankenbeobachtung erhalten, damit eine Begleitperson in Schule oder Kindergarten das erforderliche Diabetes-Management übernimmt bzw. bei Unterzuckerungen eingreift. Eine Änderung der Vorschriften führt jedoch aktuell zu erheblicher Verunsicherung. In manchen Fällen haben Krankenkassen auch schon die entsprechenden Leistungen unter Hinweis auf die neue Rechtslage eingestellt. In diesem Beitrag erläutern wir den Hintergrund und geben Tipps, wie damit umzugehen ist.
Anzeige